Podcast #32: LeFloid und Facebook-News

Es war das große Thema der letzten Tage welches Paul Baumann, Sascha Pfeiffer und Florian Stöhr im Podcast Nummer 32 noch einmal aufbereiten: Das Interview vom YouTuber LeFloid mit der Bundeskanzlerin.

Während das Netz und die etablierten Medien es mit schlechten Kritiken abstraften, gab es auch andere, etwas positivere Stimmen. Unsere drei Podcaster reden darüber, was LeFloid richtig gemacht hatte und warum das Interview vielleicht doch ein Erfolg sein könnte.

Im Anschluss darf der große Facebook Block nicht fehlen. Diesmal mit dem Thema Facebook Shopping mit dem das soziale Netzwerk testet, wie Onlineshops auf Facebook aussehen könnten und wer dort dann schlussendlich kauft. Ebenso darf in diesem Block auch nicht eine Grundsatzdiskussion zum Newsfeed fehlen, der jetzt genauere Einstellungsmöglichkeiten bieten um genau den Content zu sehen, den man als User haben möchte. Unsere Podcaster beleuchten auch, was ein Dinosaurier und eine Krabbe damit zu tun haben. Nahezu nahtlos dazu passt das Thema der Anpassung des Newsfeed Algorithmus, der herausfinden soll, wie interessant die User von Facebook einen Beitrag finden. Aber das US-Netzwerk konzentriert sich nicht nur auf die eigentliche Plattform sondern bringt auch andere Produkte, wie zum Beispiel den hauseigenen Messenger voran. Diesen kann man nun auch ohne Facebook-Konto nutzen und unsere Podcaster diskutieren darüber, was WhatsApp und den Messenager noch unterscheidet.

Schon lange ist der Kampf von Facebook Videoplattform Nummer Eins zu werden ein ganz offener. So stellte man jetzt verschiedenen Produzenten die Möglichkeit zur Verfügung die eigenen Beiträge zu monetisieren. Unsere Podcaster analysieren diese Pläne und geben Erfolgsaussichten.

Der Podcast endet mit der jetzt schön berühmt und berüchtigt gewordenen „Kundendienst“-Facebookseite. Die Betreiber machen sich einen Spaß daraus auf Unternehmensseiten auf Kundenanfragen zu antworten, immer mit der höchstmöglichen Satire und Polemik.

Wir wünschen beim Hören wie immer viel Spaß und freuen uns auf Feedback.

Fragen oder Anmerkungen zur Sendung? Sprecht uns kostenlos auf die Mailbox (0511 51519963), schreibt uns an podcast@bvcm.org oder über Twitter @bvcm

Den Podcast anhören:

Über den Podcast:

Mit dem BVCM Social Media Podcast möchte der Bundesverband Community Management e.V. in Zukunft ein regelmäßiges Format anbieten, in dem aktuelle Diskussionen und Neuigkeiten rund um die Themenfelder digitale Kommunikation und Social Media aufgegriffen und besprochen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.