BVCMler im Fokus: Interview mit Udo Engel

Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, ein Interview mit einem BVCM Kollegen durchführen zu können. Generell ist es immer spannend für mich mehr über die täglichen Aufgaben der externen Community Manager Kollegen zu erfahren. Wir haben im BVCM zwar schon festgestellt, dass sich die beiden Aufgaben (Corporate/Interner Community Manager und Externer Community Manager) zu ca. 70% überschneiden, dennoch gibt es einige Unterschiede. Du, Udo, bist ja auch nun mehr als Social Media Manager tätig. Erzähl doch mal, was Dich beruflich umtreibt!

Wer bist du und was machst du?BVCMler Udo Engel

Mein Name ist Udo Engel. Ich bin Teamleiter für alle Social Media Support Themen bei 1&1 und Mitglied beim BVCM seit ca. Februar 2014. Ich stelle sicher, dass 1&1 Kunden aus dem Bereich DSL und Mobilfunk zufriedenstellende Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Unsere Social Media Support Kanäle umfassen Facebook, Twitter und das 1&1 Kundenforum.

Wie beschreibst Du Deinem Kind was Du jeden Tag in der Arbeit machst?

Mein Kleiner weiß, wo ich arbeite. Er erkennt die Gebäude, wenn er daran vorbeifährt und ist froh, wenn ich abends wieder bei ihm bin – das „was“ und „wo“ ist ihm aktuell noch völlig egal 😉 In einigen Jahren werde ich ihm in etwa das Gleiche sagen wie Dir gerade: Ich stelle sicher, dass Kunden, die ihre Anfragen in unseren 1&1 Social Media Kanälen stellen, geholfen wird.

Was gehört zu Deinen Aufgaben?

Ich leite das Team Social Media Operations Access, koordiniere das Zusammenspiel mit anderen Fachbereichen und entwickle das Thema Social Media Support bei 1&1 weiter. Dazu habe ich ein Auge auf den Wettbewerb und eines auf die Entwicklung von Social Media allgemein.

Wie kamst Du zu diesem Beruf?

Ich habe 2007 in einer virtuellen Community für Teenager als Community Manager Assistent angefangen, bin im gleichen Jahr zum Community Manager ernannt worden und habe mich seitdem in diesem Berufsbild selbst gefunden. Es machte mir einfach Spaß, das Sprachrohr zwischen Community und Unternehmen zu sein. 2013 startete ich mein Abenteuer bei 1&1 – ebenfalls als Community Manager Customer Care. 2015 machte ich den nächsten Schritt und übernahm das Team Social Media Operations Access, was ich bis dahin fachlich begleitete.

Was ist für Dich ein Erfolgserlebnis?

Ein Erfolgserlebnis ist – bezogen auf meinen Job – das Aufgehen eines Planes:  Ein zufriedener, engagierter Mitarbeiter, positive Rückmeldungen aus der Community oder zufriedene Kunden.

Wie lautet dein dein Social Media Motto?

Wenn du ins kalte Wasser gestoßen wirst, musst du dich schnell warm schwimmen.

Kontakt zu Udo gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.