Digital First – Mit digitaler Denke neue Impulse in Marketing & Kommunikation setzen
Am 25. Juni 2015 versammelte sich die deutsche und internationale Digital-Marketing-Szene erneut in Hamburg zum D2M Summit 2015: Firmen wie Telekom, B/S/S, Deutsche Bank, Sky Deutschland, Uvex, RTL2, Conrad, E.ON und viele mehr präsentierten ihre Learnings und Use Cases einem internationalen Fachpublikum. Das angesagte EAST Hotel inmitten des Hamburger Stadtteils St.Pauli wurde für einen Tag zum Treffpunkt für die Digital-Marketing-Branche.
Paradigmenwechsel in der Kommunikation – @CRohs #d2m15 pic.twitter.com/Mqfq6kcpDF
— BVCM (@BVCM) 25. Juni 2015
Das Besondere an „Digital“ ist die Radikalität, mit der sich die kommunikativen Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden verändern und verändern müssen.
Besonders hervorheben möchte ich folgende Sessions: Die Session von Susanne Lämmer (BVCM), sie hat ein „Manifest“ zum Thema „Digitale First Denken / Machen“ vorgestellt. Hier ein kurzes Zitat „Das Besondere an „Digital“ ist die Radikalität, mit der sich die kommunikativen Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden verändern und verändern müssen. Die Chance ist für Unternehmen: sich überall und jederzeit mit Kunden kommunikativ verbinden zu können – wenn sie es richtig anstellen“. Sehr beeindruckend und eine Freude zu hören.
„#DigitalFirst = Einbeziehung des Kunden in die Wertschöpfungskette“ Susanne Lämmer #d2m15 — BVCM (@BVCM) 25. Juni 2015
Toll war auch die Session mit Leonie Blume (SMA Solar Technology AG) und Judith Christina Pierau (FleishmanHillard) zum Thema Influencer-Relationship-Management. Sie haben eindrucksvoll dargestellt, dass es sich lohnt, in langfristige Kundenbeziehungen zu investieren – Qualität vor Quantität.
Unsere 7 Learnings @LeodiFlora #d2m15 pic.twitter.com/SUKQfmRyYn
— BVCM (@BVCM) 25. Juni 2015
„Beziehungen mit Influencern müssen authentisch sein.“ @judithchristina #d2m15 — BVCM (@BVCM) 25. Juni 2015
Renata Fischer-Slisuric hat in ihrer Session dargestellt, wie sie es geschafft hat bei UVEX Safty eine digitale Strategie umzusetzen und hat ihre bemerkenswerten Learnings mit den Anwesenden geteilt.
Als einzige Frau unter Männern in der Führungsriege von @uvexsafetygroup: Renata Fischer-Sliduric #d2m15 pic.twitter.com/xONhPD21ST
— Digital Media Women (@DigiWomenDE) 25. Juni 2015
Be a #DigitalRockstar
Dr. Nadine Stutz (Raiffeisen Schweiz) hat in ihrer sehr gut performten Session alle umgehauen – frei nach ihrem Motto „Be a #DigitalRockstar“. Sie hat aufgezeigt, wie man mit Mut Change-Management bei einer Schweizer Bank betreibt.
#d2m15 pic.twitter.com/CElgjNAjJe — Beatrix Gutmann© (@Bea_Essen) 25. Juni 2015
Alle anderen Sessions waren ebenfalls hervorragend und haben diesen Tag zu einem informativen Erlebnis gemacht. Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick in die Zukunft des Digital-Marketings in Deutschland von Dr. Peter Gentsch (B.I.G. Social Media).
#Keynote „Die Zukunft im Digital Marketing ist Daten-getrieben!“ Peter Gentsch @BIG_GmbH #d2m15 pic.twitter.com/8BGvpsDz8g
— BVCM (@BVCM) 25. Juni 2015
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Bei all diesen Veranstaltungen in Deutschland werden die Leute, die wirklich die digitale Transformation in Unternehmen vorantreiben könnten, nicht erreicht.
Ich freue mich schon auf das #d2m16 in Hamburg.