Podcast #33: M und Facebook-News

Es gibt wieder einen neuen Podcast! Diesmal mit Linda Konter, Paul Baumann, Florian Stöhr und Sascha Pfeiffer, die aktuelle Geschehnisse im Bereich Social Media kommentieren und analysieren. Natürlich auch diesmal wieder mit einem relativ großen aber auch sehr spannendem Facebook Block der Änderungen, Neuerungen und Veröffentlichungen enthält.

Weniger eine Neuerung als eine Wiederauferstehung feiert die Funktion der Umfragen auf Facebook, denn es ist Seitenbetreibern nun wieder erlaubt diese zu posten. Auch sonst macht Facebook alte Funktionen wieder öffentlich, eine Namensänderung soll nur problemloser sein, als wir das noch aus den letzten Monaten und Jahren kennen. Problemloser ist auch das Stichwort für die Möglichkeit Kunden PNs zu senden. Dies erfolgt kann jetzt direkt auf den Beiträgen der Kunden erfolgen.
Aber Facebook liefert auch die versprochenen Neuerungen zu ihren einzelnen Produkten. So ist es jetzt bei Instagram möglich Beiträge ohne Handy einzuplanen und zu veröffentlichen.
Die Facebook-Tochter WhatsApp lässt nun auch iOS Geräte über den Webbrowser kommunizieren, eine Funktion die Android User schon seit mehreren Monaten genießen.

Schlussendlich gab Facebook auch neue Projekte bekannt. So soll Facebook Live ein Konkurrent zu Periscope und Meerkat werden und den Markt der Instant-Videos aufmischen.
Die Runde diskutiert zum Schluss noch ausführlich über „M“. M ist in persönlicher Butler im Facebook Messanger, der die Konkurrenz zu Siri und Cortana sein soll. Wo Facebook diesen platzieren und wie er zum Geschäftsmodell könnte hört ihr im Podcast.

Wir wünschen beim Hören wie immer viel Spaß und freuen uns auf Feedback.

Fragen oder Anmerkungen zur Sendung? Sprecht uns kostenlos auf die Mailbox (0511 51519963), schreibt uns an podcast@bvcm.org oder über Twitter @bvcm

Den Podcast anhören:

Über den Podcast:

Mit dem BVCM Social Media Podcast möchte der Bundesverband Community Management e.V. in Zukunft ein regelmäßiges Format anbieten, in dem aktuelle Diskussionen und Neuigkeiten rund um die Themenfelder digitale Kommunikation und Social Media aufgegriffen und besprochen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.