Podcast #35: Whatsapp und wie es weitergeht

2016, es wurde wieder Zeit für einen Social Media Podcast! In kleiner Runde reden Paul Baumann, Florian Stöhr und Sascha Pfeiffer zum Thema Social Media über die Geschehnisse und Ankündigen in den letzen Wochen. Anders als sonst, startet die Diskussion nicht mit Facebook, sondern mit WhatsApp. Zwar handelt es sich dabei auch um einen Zukauf des blauen Riesen, jedoch sprach Jan Koum, der Unternehmenschef von WhatsApp, völlig unabhängig davon auf der DLD in München über die Zukunft seines Messengers.

Dieser soll zukünftig für Endnutzer kostenlos sein, dafür aber Business Accounts enthalten. Eine spannende Entwicklung die sich in der Diskussion nahtlos mit neuen Facebook-API für deren Messenger einfügt. Florian, Sascha und Paul sprechen darüber, welches Potential diese Kanäle für Marken und Kundenservice bedeuten könnte, sowie welche großen Hürden noch bewältigt werden müssen.

Ein Diskussionspunkt bleibt die Unabhängigkeit von WhatsApp zu Facebook. So sind einige Hinweise dafür aufgetaucht, dass zumindest Daten zwischen beiden System frei getauscht werden können. Ob dies nun auch bedeutet, dass die Messenger von Facebook und WhatsApp verschmelzen?

Diese Frage könnte wichtig sein, denn eine Studie die Sascha, Paul und Florian besprechen möchte belegt haben, dass Facebook sterben wird. Ob und wie schnell das nach Meinung der drei Podcaster passiert, kann man im Podcast hören.

Zuletzt bleibt noch das Thema der Content-Kuration auf Facebook „Sports Stadium“ genannt. Die Funktion stellt neben den aktuellen Spielständen und Infos aus dem Stadion auch verschiedene Inhalte aus dem sozialen Netzwerk zusammen. Natürlich lässt sich diese Diskussion nicht ohne ein Gespräch über bisherige, eher erfolglose, Zusatzfunktionen von Facebook führen.

Wir wünschen beim Hören wie immer viel Spaß und freuen uns auf Feedback.

Fragen oder Anmerkungen zur Sendung? Sprecht uns kostenlos auf die Mailbox (0511 51519963), schreibt uns an podcast@bvcm.org oder über Twitter @bvcm

Über den Podcast:

Mit dem BVCM Social Media Podcast möchte der Bundesverband Community Management e.V. in Zukunft ein regelmäßiges Format anbieten, in dem aktuelle Diskussionen und Neuigkeiten rund um die Themenfelder digitale Kommunikation und Social Media aufgegriffen und besprochen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.