#ccb20: Auf Augenhöhe und mit Abstand

Ein ganz besonderes CommunityCamp (#ccb) liegt hinter uns. Das Klassentreffen der Branche. Inspirierende Themen. Guter Austausch. Vor Ort in Berlin. Auch in diesem Jahr. 

„Mit Abstand auf Augenhöhe“ lautete das Motto.

Treffen sich sonst 250+ Community und Social Media Management Professionals in Berlin, um sich 2 Tage über die neusten Trends und Entwicklungen auszutauschen, waren es in diesem Jahr 70 Personen. 

Den Themen und dem Austausch tat das keinen Abbruch. Die Hauptbühne wurde per Facebook-Livestream übertragen. Der Austausch erfolgte wie sonst üblich per Twitter. Vor Ort erfolgten die Diskussionen mit Abstand und Maske. 

Auch die Mitglieder des BVCM gaben zahlreiche Sessions. Manuela Braun war gleich vier Mal Session-Geberin. Sie sprach über YouTube und Trolle, leitete ihre Community Manager Selbsthilfegruppe und moderierte das Panel des BVCM. 

Bei Romy Mlinzk ging es vor allem um Traffic für den Blog via Pinterest. Vivian Pein sprach über heldenhaftes Community Management und wie man sich dem Hass im Netz entgegenstellen kann, ohne selbst dabei auf der Strecke zu bleiben. Dajana Hoffmann ging den Redaktionsprozessen auf die Spur und Felix Luderer bot eine Session zum Thema „Social Media Manager als Alleinunterhalter“ an. Bei Käthe Fischer ging es um Social Advertising und Performance und Tanja Laub zeigte, wie man langfristige Beziehungen über Community Management aufbauen kann. 

Im Panel des BVCM mit Tanja Laub, Manuela Braun, Dajana Hoffmann, Felix Luderer und Lina Scherpe ging es um die Herausforderungen im Job eines Social Media- und Community-Managers. Welche Probleme und Hürden gibt es im normalen Berufsalltag und wie hat sich die Situation während der Krise entwickelt?

Bilder und eine Nachlese findet ihr auf Twitter, auf unserem Account @bvcm und unter dem #ccb20. Romy Mlinzk @snoopsmaus hat auch die berühmte Rechtssession von Medienanwalt Dr. Thomas Schwenke live mitgetwittert.

Was nehmen wir mit? Auf die Community- und Social Media-Manager Branche ist Verlass. Egal ob im großen oder im kleinen Kreis. Ob vor Ort oder digital vernetzt. Anregende Gespräche auf Augenhöhe sind immer das Maß der Dinge. 

Wir sehen uns beim CommunityCamp 2021!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.