Best-Practices, Case-Studies, Tipps und Tricks gibt es im Bereich Social Media Marketing unglaublich viele, doch ich persönlich vermisse die ehrlichen Einblicke hinter die Kulissen im beruflichen Alltag meiner Kollegen. Diese bekomme ich leider nur in kleinen Runden mit, wie zum Beispiel an Stammtischen des BVCM in meiner Heimatstadt Köln. In diesem Beitrag möchte ich deshalb den Lesern und Mitgliedern einen kurzen Einblick in meinem Alltag geben.

Einer unserer Kunden ist ein Ticketsystem-Anbieter, welcher nicht nur eine Plattform für Ticketing (Verkauf von Eintrittskarten) besitzt, sondern exklusiven Kunden auch Support auf Facebook anbietet. Genau hier kommen wir als Social Media Agenten ins Spiel und kümmern uns um die Facebook Ads für diese Kunden. Es gibt einen festen Ablauf in unserer Zusammenarbeit:

  • Termin mit dem Kunden, bei dem wir uns persönlich vorstellen
  • Briefing um Konzept und Ziele des Events kennen zu lernen
  • Brainstorming über Maßnahmen online und offline, die für uns als Advertiser interessant wären
  • Vorschläge für Ads (Kampagnen-Arten Anzahl)
  • Besprechung Budget

Der Kunde ist wie ein Schüler

Nachdem wir alle notwendigen Daten haben, folgt die Freischaltung unserer Agentur im Werbekonto und in der Fanpage des Kunden. Je nach Kunde geht dies schnell oder dauert, weil der Kunden nicht weiß, wo er eine ausstehende Anfrage annehmen kann. Hierfür haben wir fertige Anleitungen, die wir dem Kunden senden, da das ständige Erklären enorm viel Zeit in Anspruch nimmt und wir mit von uns erstellten Anleitungen sehr viel Zeit sparen.

Wir senden dem Kunden eine Mail mit Informationen zu Maßen und Regeln, denn auch wenn es die 20%-Regel für Text auf Bildern nicht mehr gibt, bedeutet dies nicht, dass der Kunde sich austoben kann. Außerdem müssen wir in Sachen sexistischer Inhalte die Kunden informieren. Aus diesem Grund werden die Kunden, bevor wir die erste Werbeanzeige überhaupt planen, mit gut lesbaren und einfach formulierten Mails über wichtige Regeln auf Facebook informiert.

Kommunikation mit dem Kunden

Da für uns Transparenz wichtig ist und wir wollen, dass die Kunden das Gefühl haben, dass sie von einem persönlichen Agenten betreut werden, kommunizieren wir über kurze Wege statt lange e-Mails zu verfassen. Wir nutzen entweder den Facebook Messenger oder WhatsApp. Beide Tools haben eine Desktop-Version und funktionieren einwandfrei.

Die Planung und Erstellung der Werbeanzeigen (Ads)

In vielen Artikeln über Facebook Ads wird die gängige Vorgehensweise beschrieben, auch wir gehen wie unsere Kollegen vor. Wichtig: Ohne A/B-Tests kann man keine Ad-Kampagne optimieren!

Aus diesem Grund verlangen wir auch von unseren Kunden einen Ordner mit Bildern, Grafiken, Videos, Texten und anderen Elementen, die wir bei A/B-Tests nutzen können. Die ersten Tests führen wir nur einen Tag durch und optimieren die Ads. Anschließend folgt eine 2-tägige Beobachtung mit einer erneuten Optimierung. Nach 4 Tagen haben wir die Ads dann so optimiert, dass sie wachsen und uns die besten Werte geben, die sie geben können. Denn ein Event ist ein Produkt und wie jedes andere Produkt auch, kann man nur einen ständig wachsenden hohen Absatz erwirtschaften, wenn das Produkt gut ist.

Welche Ads erstellen wir?

Wir erstellen Conversion-Kampagnen mit Ads (Bild, Carousell, Video), welche die Zielgruppe auf den Ticket-Shop weiterleitet und führen mit Hilfe des Facebook-Pixels Retargeting-Maßnahmen durch, um den potenziellen Käufer in der Promotion-Phase regelmäßig anzusprechen. In der Regel ist es so, dass die Zielgruppe am Anfang der Promotion nur klickt um Informationen zu sammeln, doch je mehr sich das Event nähert, desto mehr Tickets werden verkauft.

Probleme tauchen immer auf

Technische Probleme im Werbekonto oder mit dem Pixel, Probleme mit der Abnahme von Grafiken oder Videos seitens Facebook, können immer wieder vorkommen. Im Event-Marketing spielt Zeit eine enorm große Rolle, und solche Probleme behindern uns leider, doch wir haben ein eingespieltes Team und lösen sehr schnell unsere Probleme. Unsere Facebook-Berater spielen hierbei eine große Rolle, denn es gibt Probleme, die einem nur ein Facebook Mitarbeiter erklären kann. Ich bin wirklich froh, dass Facebooks Support für Agenturen sich verbessert hat.

Unser Erfolg

Bisher haben wir jeden Kunden zufrieden gestellt. Das liegt nicht nur daran, dass ich eine Ausbildung zum Event Manager genossen habe und mich mit Facebook Ads auskenne, sondern weil wir als Team uns sehr viel Zeit nehmen den Kunden, sein Event-Konzept und seine Zielgruppe kennen zu lernen. Wir recherchieren viel auf Facebook und testen sehr viele Interessengruppen um die richtige Zielgruppe zu finden. Denn auch bei der Definition der Zielgruppe sind wenige Kunden konkret genug. Bsp: „Unsere Gäste sind zwischen 18-45 Jahre alt“. Für mich persönlich definitiv zu ungenau. Im Advertising kann man mit ein paar Tests sehr schnell erkennen, ob sich ein Aufwand auf Facebook für die Menschen über 35 überhaupt lohnt und diese nicht vielleicht doch durch diverse andere Marketing-Maßnahmen angesprochen werden können. Unsere Aufgabe als Social Media Agenten besteht nämlich darin, mit wenig Budget das Maximum an Verkäufen rauszuholen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor: Retargeting

Mit dynamischen Retargeting-Maßnahmen passen wir uns dem Besucher auf dem Ticket-Shop an und versuchen ihn anhand anderer Texte und Bilder zum Kauf zu überzeugen. Im „schlimmsten Fall“ sorgen wir dafür, dass er auf „interessiert“ klickt und vom Content der Fanpage überzeugt wird. Denn wir haben als Advertiser festgestellt, dass je besser das Content-Marketing und der Community Manager ist, desto bessere Ergebnisse liefern uns unsere Ads.

Sei der:die Erste, der:die diesen Beitrag teilt!
Mastodon